Frohe Weihnachten

Veröffentlicht am 23.12.2020 in Ortsverein

Liebe Genossinnen und Genossen, liebe Freundinnen und Freunde,

für uns alle geht ein wohl ausgesprochen eigenartiges Jahr zu Ende, das wir uns vor zwölf Monaten so wahrscheinlich nie hätten ausmalen können. Die meisten von uns mussten innerhalb dieses Jahres mit erheblichen Einschränkungen und individuellen Belastungen umgehen, die von der Corona-Pandemie verursacht wurden. Hierzu zählten beispielsweise die Betreuung der eigenen Kinder während des Lockdowns, die Versorgung von Angehörigen, gesundheitliche Sorgen oder Furcht vor einem drohenden Arbeitsplatzverlust. Jene Szenarien machten und machen Angst, verlangen uns nach wie vor enorm viel Anstrengung ab und stellen einen Kraftakt dar.

Auch wir von der SPD und dem Ortsverein Bopfingen-Sechta-Ries waren von dieser neuartigen Belastungssituation betroffen und mussten zunächst erst lernen, uns darauf einzulassen. Zahlreiche Veranstaltungen und Versammlungen, die bereits von langer Hand geplant waren, mussten auf ungewisse Zeit vertagt oder gänzlich abgesagt werden. Wir konnten unsere Jahreshauptversammlung nicht abhalten, keine Jubilarinnen und Jubilare ehren und feiern, unser „Roter Tisch“ musste entfallen und auch auf Ortsbegehungen und Firmenbesichtigungen mussten wir verzichten. Aber trotz dieser Entbehrungen hat sich unser Ortsverein rasch auf die veränderten Rahmenbedingungen in der Corona-Situation eingestellt und noch während des ersten Lockdowns im März eine Einkaufs- und Nachbarschaftshilfe auf die Beine gestellt, die auf positive Resonanz stieß und von den Bürgerinnen und Bürgern ausgesprochen gut angenommen wurde. Dies zeigte uns, dass Solidarität in diesen Zeiten wichtiger denn je geworden ist.

Obwohl wir noch weit von der „Normalität“ entfernt waren, konnten wir ab Frühsommer wieder langsam damit beginnen, erste Sitzungen im Ortschafts-, Gemeinde- und Kreistag abzuhalten. Hier konnten wir von den SPD-Fraktionen auf kommunaler Ebene tatkräftig zeigen, wie wichtig sozialpolitische Ziele und Solidarität sind. So haben wir im vergangenen Jahr erreicht, dass mehr Pflegekräfte ausgebildet werden, haben uns für eine Verbesserung der hausärztlichen Versorgung eingesetzt, konnten das 365-Euro-Umwelt-Ticket für den regionalen Bus- und Bahnverkehr auf den Weg bringen, standen für bezahlbares Wohnen ein und haben verstärkt Photovoltaik auf kommunalen Liegenschaften angebracht. Dafür, dass wir trotz allen Einschränkungen und Belastungen diese Ziele gemeinsam verwirklichen konnten, möchten wir Danke sagen und unsere Anerkennung aussprechen: Herzlichen Dank an die Mitglieder aller Gremien und an die Bürgerinnen und Bürger, dass ihr dafür gesorgt und euch dafür engagiert habt, dass wir gemeinschaftlich zahlreiche Herausforderungen annehmen und meistern konnten. Für das Engagement und die Mühe bedanken wir uns sehr! ♥

Nun stehen wir am Beginn eines neuen Jahres, dem wir erwartungsvoll und hoffnungsfroh entgegenblicken können, denn zum einen zeichnet sich ein allmähliches Ende der Corona-Pandemie ab und zum anderen stehen bedeutsame Wahlen an. Am 14. März 2021 wird der neue Landtag in Baden-Württemberg gewählt und ich freue mich, als eure Landtagskandidatin antreten zu dürfen! Zudem wird im Sommer über das Oberbürgermeisteramt in Aalen und Heidenheim entschieden, ehe am 26. September der neue Bundestag – mit unserer Leni Breymaier – gewählt wird. Es ist zu wünschen, dass im kommenden Jahr allen bewusst ist, wie wichtig gerade in diesen Zeiten, mutige sozialdemokratische Akteurinnen und Akteure sind, die Stadt, Land und Bund solidarisch gestalten und gemeinsam den Weg für eine erfolgreiche Zukunft ebnen.

Wir wünschen Euch, euren Familien und Angehörigen ruhige und erholsame Feier- und Festtage und vor allem ein gesundes neues Jahr 2021!

Bleibt gesund, zuversichtlich und weiterhin politisch mutig,

Carola und Wolfgang

(Foto: Lechler)