SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz

Ich will, dass wir gut durch die Krise kommen und kraftvoll durchstarten können – und unser Land nach vorne bringen, die großen Zukunftsfragen lösen. Ein starkes, soziales Land für uns alle – mit Respekt voreinander. Mit gerechten Steuern, guten Arbeitsplätzen und Löhnen. Ich will mutige Schritte zur Rettung des Klimas gehen. Natürlich können wir nicht alles allein lösen. Lasst uns Europa sozialer und stärker machen. Deutschland in eine gute Zukunft führen und unsere Demokratie stark machen – darum geht es.

Zur Webseite von Olaf

Zur Facebook-Seite von Olaf

ⓒ Inhalte: SPD und Olaf Scholz

Das Wahlprogramm

Das Zukunftsprogramm. Für Deutschland. Für Dich.
Wofür wir stehen. Was uns antreibt. Wonach wir streben.

• Zukunft. Respekt. Europa.
    Der Klimawandel, die Arbeit von morgen, Chancengerechtigkeit, der Zusammenhalt der Gesellschaft, die Einheit Europas – das sind die Themen, die unsere Zukunft bestimmen.
  • Eine lebenswerte Zukunft
    Zukunft ist machbar. Klimaneutralität bis 2045, nachhaltige Mobilität, Teilhabe an der digitalisierten Welt. Dafür müssen jetzt die Entscheidungen getroffen werden.
  • Eine Gesellschaft des Respekts
    Respekt verdient jeder Mensch. In der Familie, in der Arbeitswelt, in Schule und Universität, in der Kultur. Respekt gehört zu den Spielregeln unserer Demokratie.
  • Souveränes Europa in der Welt
    Europa ist die Zukunft. Der Schutz von Demokratie, Rechtsstaatlichkeit und Freiheit in Europa bildet das Fundament für eine geeinte europäische Zukunft.
  • Leitgedanken für ein neues Jahrzehnt
    Wir wollen, dass alle Menschen ihre Wünsche verwirklichen und ihre Ziele erreichen können. Am Anfang ihres Lebens, aber auch wenn sie bereits mitten im Leben stehen.

Das Zukunftsprogramm

ⓒ Inhalte: SPD