Aktionstag Mitbestimmung: SPD-Ostalb will Mitbestimmung stärken!

Veröffentlicht am 03.11.2022 in Kreisverband

„Es ist unsere aller Pflicht, die gesetzliche Mitbestimmung zu schützen und zu stärken. Seit 50 Jahren kämpft die Arbeitsgemeinschaft für Arbeit in der SPD (AfA) an der Seite der Gewerkschaften für eine starke Mitbestimmung in Deutschland. Leider nehmen es viele Betriebe mit der Demokratie in den Unternehmen nicht so genau. Betriebsratswahlen werden behindert, Betriebsräte werden gekündigt, rechtliche Pflichten werden umgangen“, so AfA-Vorsitzender Daniel Sauerbeck zum „Aktionstag Mitbestimmung“ am 4. November.

Die SPD-Bundestagabgeordnete Leni Breymaier ergänzt dazu: „Mit dem Betriebsräte-Modernisierungsgesetz hat die SPD-Bundestagsfraktion bereits in der letzten Wahlperiode die Gründung und Wahlen von Betriebsräten erleichtert und gestärkt. Die Weiterentwicklung der Mitbestimmung bleibt für uns als SPD in der Koalition ein Thema. Einige Branchen stehen vor einer ungewissen Zukunft, ganze Berufsbilder verändern sich und beeinflussen so die persönlichen Lebensläufe von Millionen Menschen. Der Wandel der Arbeitswelt gelingt nur, wenn es eine starke betriebliche Mitbestimmung gibt.“

„In Betrieben, in denen sich Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer organisieren, sind die Löhne höher und die Arbeitsbedingungen besser. Im Ostalbkreis gibt es zahlreiche Unternehmen, denen eine demokratische Mitbestimmung durch die Beschäftigten gut tut. Die Gewerkschaften, aber auch wir als SPD geben gerne Informationen darüber, wie das konkret funktionieren kann“, meint der SPD-Kreisvorsitzende Jakob Unrath.