Digitaler Empfang mit Rolf Mützenich, Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion

Veröffentlicht am 15.02.2021 in Ankündigungen

Dr. Rolf Mützenich, Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion

Die Herausforderungen des Covid-19-Virus prägen unser aller Alltag. Folgen und Einschränkungen ziehen sich durch das individuelle Lebensumfeld und Worte wie „Lockdown“ oder „AHA“ sind längst im Sprachgebrauch angekommen.

Wie schnell ein ganzes Land, ein ganzer Kontinent und auch große Teile der Welt, nahezu auf Null herunterfahren, hätte vor einem Jahr wohl niemand von uns für möglich gehalten.

In einer Epoche des weltumspannenden Miteinanders in Wirtschafts-, Sicherheits- und Friedenspolitik, ist es wichtig den Blick auch auf die großen Fragen der Zukunft zu richten.

Der SPD-Kreisverband lädt heute herzlich ein, gemeinsam mit dem Vorsitzenden der SPD-Bundestagsfraktion, Dr. Rolf Mützenich MdB, den Blick über den Tellerrand zu richten.

Der digitale Empfang der SPD Ostalb findet  am Mittwoch, 03.03.2021 um 18:00 Uhr statt. Eintritt zur Webex-Konferenz gibt es unter folgendem Link:

Hier können Sie am digitalen Neujahrsempfang teilnehmen:

Unser Thema

„Die globale Pandemie – Auswirkungen des Covid-Virus auf die Sicherheits- und Friedenspolitik.“

Dr. Rolf Mützenich, MdB ist ein profilierter Außen- und Sicherheitspolitiker. Auch seinem Einsatz ist es zu verdanken, dass die Bundesrepublik noch keine bewaffneten Kampfdrohnen anschafft. Als Friedenspartei müssen wir alle Argumente abwägen. Die Spannungen auf der Welt nehmen zu. Wie verändern sich die angespannten Beziehungen zu Russland? China etabliert sich immer mehr als Weltmacht und die USA werden unter Präsident Biden außenpolitisch neue Wege gehen. Die Welt ist gereizt; ob bei der Verteilung des Impfstoffes oder der atomaren Aufrüstungspolitik so mancher Staaten. Welche Rolle nimmt Europa ein und welchen Beitrag können wir als Bundesrepublik leisten.
Wie schaffen wir es, in und nach der Pandemie, Frieden zu schaffe, die soziale Ungleichheit zu beenden und den Klimawandel zu lösen?

Gemeinsam mit Dr. Rolf Mützenich, MdB und unserem Duo für die Landtagswahl Dr. Carola Merk-Rudolph und Jakob Unrath, gehen wir diesen und weiteren Fragen auf den Grund.

Die SPD ist eine Friedenspartei und in Zeiten wie diesen, müssen auch wir Antworten auf globale Fragen geben.

Wir freuen uns auf Grußbotschaften unserer Bundestagsabgeordneten Leni Breymaier und dem Parlamentarische Staatssekretär Christian Lange.